Der hl. Dionysius, Schutzpatron der Alten Kirche Igel, ist der Schutzpatron Frankreichs. Er war Bischof von Paris. Die Legende sieht ihn zusammen mit Dionysius Areopagita, mit dem Schüler des Apostels Paulus.

Der Heilige Dionysius

Dionysius heißt eigentlich, dem Dionysos, dem Gott des Weines und des Rausches geweiht. Doch die Legenda aurea deutet seinen Namen anders. "Es kommt von Diana, das ist Venus, die Göttin der Schönheit; und syos,Gott: als ein schöner gegen Gott. Oder wie etliche sagen, ist Dionysius genannt von Dionysia, welches nach lsidoris ist ein schwarzer Edelstein, der ist gut wider die Trunkenheit. Also fliehet der heftig Fliehende die Weit, da er sie gänzlich verschmähet; er hebt sich empor durch die Betrachtung innerer Dinge." (Legenda aurea 787) In der Gestalt des Dionysius leuchtet die innere Schönheit eines Menschen auf, der für Christus durchlässig geworden ist. Und in ihm wird deutlich, dass der Weg nach innen uns von der Macht äußerer Dinge befreit.

Dionysius wurde 285 während der Christenverfolgung auf dem Montmartre enthauptet König Dagobert ließ seine Reliquien in die Kirche der Abtei Saint-Denis übertragen. Dort wurden künftig alle Könige Frankreichs begraben. Dargestellt wird Dionysius mit dem abgeschlagenen Kopf in der Hand, manchmal auch nur mit der Kopfhaut. Immer hat der abgeschlagene Kopf die bischöfliche Mitra auf. Dionysius – oder wie die Franzosen sagen: St. Denis gilt daher als Patron gegen das Kopfweh. Sein Fest wird am 9. Oktober gefeiert.

Mobirise

Die Kirchengemeinde Igel ist im Besitz einer Reliquie des Hl. Dionysius.
Es ist ein Teil der Kalotte (Schädelknochen) des Heiligen, eingearbeitet in eine vor ca 400 Jahren angefertigte siberne Kopfskulptur. Diese Reliquie wird am 9. Oktober der Öffentlichkeit während einer Messe in der Alten Kirche präsentiert.

Registriere Dich für einen Newsletter

Halbjährige Updates für alle Registrierte.